Wie möchte ich auf meinem Bewerbungsfoto aussehen?

Bist du gerade auf der Suche nach einem neuen Job? Dann könnte die heutige Frage dich interessieren.

Wir alle machen mehrfach in unsere Leben Bewerbungsfotos. Oft gehen wir dazu zu einem Fotografen und vertrauen darauf, dass er uns von unserer besten Seite ablichtet. Und oft überlassen wir auch dem Fotografen, welchen Ausschnitt von uns er fotografiert, welchen Hintergrund er benutzt und wie wir wirken auf unserem Foto. Warum aber überlassen wir das jemandem, der uns gar nicht kennt?

Wie wäre es, wenn du dir selbst ein paar Gedanken dazu machst, bevor du deine Bewerbungsfotos machen lässt. Stell dir doch einfach mal folgende Fragen:

  • Welchen Eindruck soll jemand von mir haben, wenn er das Foto betrachtet?
  • Welche Eigenschaften möchte ich vermitteln durch das Foto?
  • Welche Charaktereigenschaften von mir möchte ich durch mein Foto in den Vordergrund bringen?
  • Wie und womit kann ich diese Eigenschaften unterstreichen?
  • Welche Kleidung sollte ich tragen, um den von mir gewünschten Eindruck zu unterstützen?
  • Welche Haltung passt am besten zu den Eigenschaften, die ich mit meinem Foto ausdrücken möchte?

Wenn du Antworten auf diese Fragen gefunden hast, besprich sie mit deinem Fotografen. Sag ihm ganz genau, was du vermitteln möchtest und dann erstellt gemeinsam das perfekte zu dir passende Bewerbungsfoto.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gregor Falkenhagen
Feel Free to be You

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *